AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Flugschule Pinzgau | Skypoint GmbH, Bahnhofstr. 185, 5733 Bramberg, Austria, Österreich (im Folgenden: „wir“ oder „Skyshop.at“) betreibt unter der Webseite https://skyshop.at einen Online-Shop für Waren und Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://skyshop.at.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware, der gewählten Dienstleistung(en),
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, Bestätigung einer negativen Beschaffenheitsvereinbarung,
  7. Bestätigung der Verkürzung der Verjährung beim Kauf gebrauchter Sachen,
  8. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  9. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Flugschule Pinzgau | Skypoint GmbH, Bahnhofstr. 185, 5733 Bramberg, Austria, Österreich zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
  2. Die Erbringung von Dienstleistungen. Die konkret angebotenen Dienstleistungen können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, wird darauf in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hingewiesen (negative Beschaffenheitsvereinbarung). Soweit der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung in die negative Beschaffenheitsabweichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(3) Bei einem Kauf auf Rechnung beträgt der Mindestbestellwert 0,00  für diese Zahlungsart.

(4) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

(5) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 8-16 Wochen nach dem Eingang der Zahlung bzw. nach dem Eingang der Bestellung bei einem Kauf auf Rechnung).

(6) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Niederlande, Schweden, Vereinigtes Königreich, Österreich.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

§ 7 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 9 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Bei Kauf gebrauchter Sachen beträgt Gewährleistungsfrist 12 Monate.

(3) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(4) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

 

§ 9.1 Ausbildung/Fortbildung und Reisen

Teilnehmer

Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Anmeldung psychische und physische Gesundheit, damit keine krankheitsbedingten Gründe für eine Nichteignung einer Teilnahme vorliegen. Für die Überprüfung der Gesundheit ist allein der Teilnehmer verantwortlich. Zur Sicherheit der Kursbeteiligten entscheidet der Kursleiter über Teilnahme, Programmänderung und Ausschluss. Kursänderungen aufgrund Witterung wird vom Kursleiter vor Ort entschieden. Teilnehmer unter 18 Jahren haben eine Einverständniserklärung ihrer gesetzlichen Vertreter bei Kursbeginn vorzuweisen. Die Kursteilnehmer nehmen mit Kursanmeldung die Kursbedingungen an. Das Mindestalter für die Teilnahme an Gleitschirmkursen beträgt 15 Jahre, zur Teilnahme an Prüfungen 15 Jahre.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt schriftlich über unsere Website; mündlich über Telefon oder schriftlich über E-Mail. Die Anmeldung ist erst bei Begleichung des Rechnungsbetrages, bzw. erhalt der Auftragsbestätigung gültig.

 

Zusatz Wiederruf:

Die Stornierung einer Veranstaltung muss uns schriftlich per E-Mail, mitgeteilt werden. Sie wird wirksam am Tage des Posteingangs.
Bei Rücktritt einer verbindlich gebuchten Veranstaltung fallen folgende Gebühren an:

12 bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 20% des Reise-/Kurspreises
4 bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 30% des Reise-/Kurspreises
3 bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Reise-/Kurspreises
14 bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 70% des Reise-/Kurspreises
7 bis 0 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder Nichtantritt: 100% des Reise-/Kurspreises

Umbuchung durch den Teilnehmer:

Der Umbuchungswunsch muss uns schriftlich per Email, mitgeteilt werden.
Veranstaltungen können bis 4 Wochen vor deren Beginn kostenfrei umgebucht werden, andernfalls gilt die Gebührentabelle oben “Rücktritt durch den Teilnehmer”.

Eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung wird empfohlen. Übertragungen von bezahlten Leistungen können auf andere Leistungsempfänger übertragen werden. Dabei fällt eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro an. Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig. Ein Rücktausch eines Gutscheinwertes ist nur innerhalb von 7 Tagen nach Ausstellung abzüglich 10% und innerhalb 30 Tage abzüglich 20% Bearbeitungsgebühr möglich. Bei vorzeitigem Verlassen eines Kurses seinerseits, hat der Teilnehmer keine Ansprüche auf Rückerstattung des bezahlten Kursbetrages.

Reise- bzw. Kursteilnehmer zu auswärtigen Reiseveranstaltungen tragen selbst Stornierungskosten der Fluggesellschaft, sowie der gebuchten Unterkunft in voller Höhe.

Die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH haftet nicht für Unfälle/Reiseabbrüche/Reiserücktritte usw. des Kursteilnehmers. In diesen fällen wird kein Kurspreis Rückerstattet.

Bei nicht in Anspruch nehmen einzelner Kurs- bzw. Veranstaltungsleistungen, welche ordnungsgemäß angeboten wurden, aufgrund ihm zuzurechnenden Gründe hat er keinen Anspruch auf anteilige Verkaufspreis Rückerstattung.

Die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH weist darauf hin, dass alle angebotenen Fortbildungen und Reisen im Ausland als praktische Ausbildung zum erhalt der Überlandberechtigung angerechnet werden. Die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH ist ausschließlich Organisator der Veranstaltungen und nicht Reiseveranstalter im Sinne von Gesetzes Paragraph. Die Haftung begrenzt sich auf die Flugausbildung zugrunde liegenden vertraglichen Vereinbarungen. Inhaber des Luftfahrtscheines fliegen auf eigene Verantwortung.

Rücktritt durch die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH.

Der Veranstalter kann ohne Einhaltung einer Mindestfrist von der ihm veranstalteten Dienstleistung zurücktreten, falls die Mindestteilnemerzahl nicht erreicht wird. Dies beträgt bei Fortbildungen und Ausbildung 4 Piloten, bei Reisen 6 Piloten. Weiters können Veranstaltungen aufgrund meteorologischer Gegebenheit bis zwei Tage vor Beginn abgesagt werden. Die Flugschule übernimmt keine Haftung für evtl. entstandene zusatzkosten, wie Stornierungsgebühren. Der Kursbetrag wird nach Absprache zurück überwiesen, für einen Folgekurs gutgeschrieben oder ein Ersatztermin vereinbart.

 

 

§ 9.2 Wetter und Flüge

Bei nicht erreichen der vorgeschriebenen Anzahl an Flügen und Übungen, durch den ÖAeC, zum Erhalt des Paragleiterschein, aufgrund der vorherrschenden Wettersituation, kann der Teilnehmer kostenlos diese an einem Folgetermin innerhalb eines Jahres nachholen. Bei Reisen und Fortbildungen besteht kein Anspruch auf eine Mindestfluganzahl oder Rückerstattung bei nicht fliegbaren Bedingungen.

Für Flüge, welche über die Mindestfluganzahl hinaus gehen, werden keine Zusatzkosten verrechnet. Die Skypoint GmbH bzw. deren ausführenden Personen der Dienstleistung entscheiden über die Anzahl der Flüge pro Tag.

 

Inhaber eines Gleitschirm Luftfahrtscheines handeln bei Teilnahme an einer Fortbildung/Ausbildung/Reise auf eigenes Risiko. Die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH übernimmt keine Haftung/Garantie bezüglich Risikobereitschaft der Teilnehmer, meteorologischer Bedingungen oder Kursänderungen. Eine Erstattung der Reise-/ Kurskosten aufgrund meteorologischer Bedingungen, außer im Falle einer Verschiebung/ Absagung durch die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH, ist ausgeschlossen. Es obliegt dem Kursleiter, den Flugbetrieb abhängig von den Wetterbedingungen jederzeit abzuändern oder einzustellen.

 

§ 9.3 Kompetenzen

Den Anweisungen des Flugschulpersonals/ des Trainingsleiters und deren Erfüllungsgehilfen ist unbedingt Folge zu leisten. Bei Nichteinhaltung kann der Ausschluß aus dem Kurs bzw. der Flugreise erfolgen.

 

§ 9.4 Unterkünfte

Angebotene Unterkünfte für Reisen/Ausbildung/Fortbildung sind lediglich Empfehlungen. Für die angebotenen Unterkünfte und deren Leistungs- und Preisspektrum ist ausschließlich der Vermieter zuständig und haftbar. Die aktuellen Preise und Leistungen sind beim jeweiligen Vermieter zu erfragen. Die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH reserviert lediglich zum Teil (siehe Reise oder Kursausschreibung) die entsprechende Unterkunft FÜR den Teilnehmer.

§ 9.5 Haftungsausschluss

Die Haftung der Flugschule, ihrer Gesellschafter, ihrer Fluglehrer, -Assistenten, -Anwärter und ihres Personals für Schäden des Flugschülers, die in Folge einfacher Fahrlässigkeit entstehen, ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt unabhängig von Schadensursache und -hergang, sowie Art und Höhe des Schadens. Es kann keine Garantie für einen subjektiv vorgestellten Erfolg bei einer Dienstleistung durch die Flugschule Pizngau/Skypoint GmbH gewehrleistet werden. Für alle Teilnehmer und Kursleiter besteht über den Veranstalter eine Haftpflichtversicherung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

§ 9.6 Versicherung

Fluggeräte der Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH sind lt. österreichischen Recht Halterhaftpflicht versichert. Bei Benutzung dieser Fluggeräte ist der Schüler bis zu einer Schadenssumme von (Petra Schauen) haftpflichtversichert. Jeder Fluglehrer kann einen Schüler bei Nichteinhaltung einer Lehranweisung oder wegen mangelnder Befähigung von der weiteren Teilnahme ausschließen. Bei Beschädigung von Schulungsschirmen ist der Schüler nur dann zur Zahlung verpflichtet, wenn die Beschädigung auf Grund eines Verstoßes gegen die Lehranweisung entstanden ist.

§ 9.6.1 Schäden

Die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH haftet nicht bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung eigener Ausrüstung oder Eigentum. Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl an Ausrüstungsgegenständen der Flugschule werden vom Teilnehmer bzw dessen Haftpflichtversicherung getragen.

§ 9.7 Preise und Leistungsänderungen:

Die angegebenen Preise entsprechen dem bei Veröffentlichung bekannten Stand. Die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH behält sich vor, den im Kurs-/Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie z.B. Flughafengebühren usw., zu ändern.

Bei Buchung der Ausbildungslehrgänge (Grundkurs, Höhenflugkurs, Komplettkurs) wird für die Dienstleistung des jeweiligen Kurses angegebenen Kriterien bezahlt. Bei nicht erreichen dieser Kriterien innerhalb eines Jahres, aufgrund Versäumnisse des Teilnehmers fallen Mehrkosten an. Kosten für theoretische und praktische Prüfungen, sowohl Scheinausstellungen als auch Auffahrten mit Bahn oder externen Gesellschaften sind nicht im Kurspreis inkludiert. Die Ausbildungsabschnitte werden gemäß Vorgaben des ÖAeC/FAA durchgeführt und dokumentiert (siehe Lehrplan ÖAeC). Für vom Piloten verschuldete Ausfälle übernimmt die Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH keine Haftung. In diesem Fall besteht kein Ersatzanspruch.

Änderungen oder Abweichungen einzelner Kurs-/Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Kurs-/Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vom Veranstalter herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtinhalt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Die Paragliding Academy ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

 

§ 9.8 Bildrechte:

Der Teilnehmer gestattet der Flugschule Pinzgau/Skypoint GmbH, deren Fluglehrern Guides und anderen Erfüllungsgehilfen gemachte Fotos/Videos in sozialen Netzwerken und Bildergalerien zu verwenden. Diese Genehmigung kann jederzeit mündlich oder schriftlich widerrufen werden.

 

§ 9.9 Tandemflüge/Gutschein  

Allgemeines

Der Passagier erklärt ausdrücklich, körperlich und seelisch gesund zu sein, keine Herz- oder Kreislauferkrankungen, Gleichgewichtsstörungen, Nervenerkrankungen oder sonstige, auch chronische Erkrankungen, zu haben und sich den Belastungen des Fluges gewachsen zu fühlen. Bei Unklarheit über seine fliegerische Tauglichkeit besteht die Verpflichtung des Passagiers, sich diese Tauglichkeit ärztlich bestätigen zu lassen. Er verpflichtet sich, den Flug abzusagen, wenn er unter Alkohol-, Drogen oder Medikamenteneinfluss steht.

Die erforderliche Flugausrüstung wird dem Passagier für die Dauer des Tandemfluges von dem ausübenden Piloten zu Verfügung gestellt. Die Bedingungen der der Skypoint GmbH, FLY42 GmbH und dessen ausübenden freiberuflichen Piloten erkenne ich durch Absenden meiner Anmeldung/Bestellung, Begleichen des Rechnungsbetrages, mündliches Erteilen eines Beförderungsauftrages und/oder meine Unterschrift/Einlösung meines Tickets an.

Der Passagier verpflichtet sich, entsprechende Kleidung (wetter- und windfest, geeignet für Verschmutzung), wenn möglich feste Schuhe (über die Knöchel reichend) und reißfeste Handschuhe zu tragen. Der Tandempilot verpflichtet sich, Helm und Flugausrüstung zur Verfügung zu stellen. Bei minderjährigen Passagieren gilt die Unterschriften eines Elternteiles/des oder der gesetzlichen Vertreter/s.

Der Passagier verpflichtet sich, den Anweisungen des Piloten unbedingt und sofort Folge zu leisten. Dies dient seiner eigenen Sicherheit. Im Besonderen kann das Nichtbefolgen der theoretischen Einweisung und der Anweisungen während Start, Flug und Landung zu einer Gefährdung von Passagier und Piloten führen. Bei Nichtbefolgen von Anweisungen des Piloten kann dieser den Passagier vom Flugbetrieb ausschließen. Bei Zuwiderhandlung erlischt der Anspruch auf Beförderung ohne Rückzahlungsanspruch auf die Fluggebühr. Bei Schäden an Personen durch Nichtbefolgen von Anweisungen des Piloten haftet der Passagier. Für vorsätzliche oder grob fahrlässige, vom Passagier verursachte Schäden an Ausrüstung, Piloten oder an Dritten haftet der Passagier.

Bezahlung:

Der Passagier/Besteller eines Fluggutscheins verpflichtet sich durch die Anmeldung/Bestellung verbindlich zur Bezahlung der Fluggebühr. Die Fluggebühr ist ohne Abzug zahlbar. Bei Buchung eines Passagierfluges (durch Bestellung oder mündlich) ist die Gebühr unmittelbar nach Durchführung des Fluges zahlbar. Die Buchung wird durch die Skypoint GmbH bzw. Fly42 GmbH schriftlich, telefonisch oder per E-Mail bestätigt. Bei Bestellung eines Tandemgutscheines wird dieser mit der Rechnung unverzüglich dem Besteller zugeschickt. Bei Nichteinhaltung von fest vereinbarten Terminen ist die gesamte Gebühr zu entrichten. Gutscheine verfallen 24 Monate nach Ausstellungsdatum. Bei Preisänderungen seit Ausstellung eines Gutscheins ist die entsprechende Differenz bei der Skypoint GmbH bzw Fly42 GmbH zu bezahlen. Ansprüche auf Rückzahlung oder Erweiterung des Zeitraumes seitens des Teilnehmers bestehen für den Zeitraum nach 2 Jahren nicht mehr.

 Wiederrufsbelehrung

Als Verbraucher haben Sie das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware (z.B. Gutschein) ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware zu widerrufen. Ein späterer Widerruf ist nicht möglich. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Die Kosten der Rücksendung hat der Kunde zu tragen.  Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben.

Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn der Gutschein bereits eingelöst wurde.

Eine Übertragung bezahlter Leistungen auf einen anderen Leistungsempfänger ist bei gleichen Voraussetzungen jederzeit möglich. Gutscheine sind 2 Jahre ab Ausstellung gültig und bei entsprechender Rücksprache auch verlängerbar.

Terminvereinbarung

Flugtermine werden kurzfristig abgestimmt und in Abhängigkeit von Wetterbedingungen und Pilotenverfügbarkeit vereinbart. Auch bei fest vereinbartem Termine herrscht kein Anspruch auf Beförderung, wenn dies die Witterungsverhältnisse nicht zulassen.  Es besteht bei Terminverschiebung oder Ausfall kein Anspruch auf Schadenersatz, Rückerstattung oder Erstattung sonstiger entstandener Aufwendungen. Der Anspruch auf Nachholung des Fluges bleibt jedoch bestehen. Das Fluggelände wird wetterabhängig durch den Tandempiloten bestimmt. Die Einzelheiten der Durchführung des Fluges bestimmt der Pilot. Es ist immer der jeweilige Pilot für die Durchführung des Fluges verantwortlich. Der Pilot ist berechtigt, den Flug abzusagen, wenn er den Passagier für ungeeignet hält oder wenn er die äußeren Bedingungen (Wetter, Wind, Gelände, Material) für ungeeignet hält. Der Passagier bestätigt, dass seine Teilnahme dem persönlichen Interesse gilt, sich mit der Sportart Gleitschirmfliegen vertraut zu machen. Die Anreise in das Fluggelände ist Sache des Passagiers.

Haftung Versicherung

Der Passagier handelt auf eigene Gefahr. Durch die Teilnahme am Flugbetrieb kann ein erhöhtes Risiko für Gesundheit, Leben und Eigentum des Passagiers entstehen.

1 Wird ein Fluggast durch einen Unfall an Bord eines Luftfahrzeugs oder beim Ein- oder Aussteigen getötet, körperlich verletzt oder gesundheitlich geschädigt, ist der Luftfrachtführer verpflichtet, den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

In den Fällen des Absatzes 1 haftet der Luftfrachtführer für jeden Fluggast nur bis zu einem Betrag von ???, wenn der Schaden nicht durch sein rechtswidriges und schuldhaftes Handeln oder Unterlassen oder das rechtswidrige und schuldhafte Handeln oder Unterlassen seiner Leute verursacht wurde oder der Schaden ausschließlich durch das rechtswidrige und schuldhafte Handeln oder Unterlassen eines Dritten verursacht wurde. Für Sachschäden an mitgeführten Sachen des Passagiers (“Reisegepäck”), haftet der Luftfrachtführer bis zu einem Betrag von 1000 Rechnungseinheiten (ca. 1200 €). Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Luftfrachtführers gilt diese Haftungsbegrenzung nicht, die Haftung besteht dann unbegrenzt.

 

§ 10 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

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