Der Calypso wurde von Grund auf als leichter, leichter Schirm entwickelt, der die neueste Technologie unserer Intermediate- und Leistungsschirme in sich vereint.
Beruhigendes Handling, das Spaß macht
Der Calypso verfügt über eine außergewöhnliche passive Stabilität und bietet ein kohärentes und kontrolliertes Feedback, so dass Sie die Luft besser verstehen und Ihr Vergnügen und auch Ihre Leistung maximieren können. Der Bremsdruck ist weich, präzise und progressiv, aber der Schirm ist auch dann noch fehlerverzeihend, wenn er weniger aktiv geflogen wird.
Echte Leichtbauweise
Da es sich beim Calypso um einen von Grund auf neu konstruierten Leichtbauschirm handelt, sparen die innere Struktur und die optimierte Linienführung Gewicht ein, ohne andere Aspekte des Designs zu beeinträchtigen. Im Ergebnis bietet der Calypso nicht nur ein geringes Gewicht, sondern auch sehr ausgewogene Flugeigenschaften.
Erweiterter Gewichtsbereich
Der Calypso ist mit einem erweiterten Gewichtsbereich für eine größere Flexibilität bei der Anwendung zertifiziert. Wenn er in der Mitte des normalen Gewichtsbereichs geflogen wird, werden Piloten mit geringer Flugzeit einen einfachen, gutmütigen Flügel mit großem Steigvermögen entdecken. Wenn der Calypso mit einer höheren Flächenbelastung im erweiterten Gewichtsbereich geflogen wird, können entsprechend erfahrene Hike ’n Fly-Piloten dynamisches Fliegen unter stärkeren Bedingungen genießen und durch die Verwendung eines kleineren Schirms auch Packgewicht einsparen.
DESIGN-HINWEISE
Testpilot Idris Birch erklärt den Entwicklungsprozess des Calypso:
„Mit dem Calypso haben wir uns entschieden, einen leichten Flügel von Grund auf neu zu konstruieren, anstatt einen leichten Flügel aus einer schwereren Variante zu adaptieren. Dadurch konnten wir das Handling und die Stabilität des Flügels flexibler auf die Anforderungen von Freizeit- und Hike ’n Fly-Piloten abstimmen.
Wir haben viel daran gearbeitet, eine gute Mischung aus Sicherheit und Spaß zu erreichen – das Handling ist etwas dynamischer als bei einem typischen Erstlingsschirm, aber die passive Sicherheit ist immer noch außergewöhnlich, und der Flügel wird den Piloten nicht überraschen.
Neben den Flugeigenschaften wollten wir auch den Start so einfach wie möglich machen. Die Kappe öffnet sich prompt mit wenig Kraftaufwand und ohne Überschwingen, so dass man auch an weniger idealen Stellen leicht in die Luft kommt.
Wie immer bei leichten Flügeln haben wir viel Zeit damit verbracht, die innere Struktur zu optimieren, um das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren. Darüber hinaus konnten wir die Anzahl der oberen Leinen erhöhen, ohne den Gesamtleinenverbrauch zu erhöhen – dies erhöht die Stabilität, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Die Leinenmaterialien wurden ebenfalls sorgfältig ausgewählt, um den Widerstand und das Gewicht zu minimieren und gleichzeitig Formstabilität und eine relativ lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Für das Hauptsegelgewebe haben wir uns für eine Mischung aus 34g, 32g und 27g Porcher-Gewebe entschieden, um Haltbarkeit und Steifigkeit zu gewährleisten, wo dies erforderlich ist, und um das Gewicht in weniger kritischen Bereichen zu minimieren“.